Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Birds von iittala – kleine und große Kunstwerke

Aus Sand werden Juwelen: Die intensive Hitze des Schmelzofens macht alles möglich. In nur wenigen Minuten ist ein kleines Wunder vollbracht und die einzigartige Vision des Designers Wirklichkeit geworden. Kunst und Handwerk treffen so jeden Tag in den iittala-Glaswerken in der finnischen Geburtsstätte Nuutajärvi aufeinander.

Die Birds von iittala werden als Einzelstücke handgefertigt, so dass jeder Vogel etwas ganz Besonderes ist und eine einmalige Ausstrahlung hat. Toikka stellte seine ersten Vögel 1972 her. Mehrere Modelle aus dieser Kollektion werden immer noch produziert. Heute sind die iittala-Birds die idealen Vertreter der erfolgreichen Kunst von iittala. Das Interesse an den Glasvögeln ist bei internationalen Sammlern kontinuierlich gewachsen. Sie sind ein äußerst beliebtes Geschenk und ein einzigartiges Stück an Handwerkskunst.

Innerhalb der Glasvögel-Kollektion von iittala übernimmt jede Kreation eines Designers eine klare Rolle und unterscheidet sich von den anderen. Jeder Designer hat seine Fans. Ein Toikka-Kunde sucht beispielsweise ein anderes Objekt als ein Fan von Vigna. Jeder Vogel ist eine Persönlichkeit und spiegelt fachmännisches Können wider.

Toikka-Birds werden von einem Meisterglasbläser und seinem Team hergestellt, was viel Erfahrung und Materialkenntnis erfordert. Die Birds-Kollektion von Toikka existiert bereits seit mehr als 35 Jahren. Diese bereits lang existierende Sammlung steht für zeitloses und erfolgreiches Design. Die Vögel sind weltweit zu geliebten Sammlerstücken geworden.

Birds by Toikka.

Natürliche, farbenfrohe Charaktere mit interessanten Oberflächen. Echte Zeichnungen und tolle Geschenke.

Birds by Toikka. Kollektion 2010

Oiva Toikka ist genauso farbenfroh wie seine Kunst. Das Multitalent entwirft Glaswaren und Bühnenkulissen. Oiva Toikka hat über viele Jahre hinweg eine entscheidende Rolle im Unternehmen gespielt, wenn es darum ging, die Handwerks- und Glaskunst lebendig zu halten. 2010 feiern iittala und Toikka 50. Geburtstag.

Birds by Penttinen.
Fröhliche Symbole für Individualismus. Die Persönlichkeit bestimmt die Wahl.

Birds by Penttinen. Kollektion 2010

Klare Linien und kühne Farben sind der typische Ausgangspunkt für Anu Penttinens Arbeit. Sie hat ihre Glasvögel ‚Cartoon Chicks‘ getauft und betont so ihre spielerischen, comicartigen Qualitäten, die ? wie sie sagt ? durch animierte Tonfiguren und die Welt der Tropen inspiriert wurden.

Birds by Vigna.
Abstrakte, bildhauerische Charaktere und echte Kunstwerke.
Der italienische Schmuckdesigner Giorgio Vigna ist fasziniert davon, wie sich Gegensätze anziehen:

Birds by Vigna. Kollektion 2010

Realität und Fantasie, Form und Material. Vigna hat Schmuck für Opern und Filme und eine Schmuckkollektion kreiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert