Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Achille Castiglioni – „So raffiniert und so einfach“

Der italienische Industriedesigner studierte an der “Politecnico di Milano” und arbeitete später mit seinen Brüdern Pier und Livio Giacomo an Architektur- und Stadtplanungsaufträgen. Dank ihres sachlichen und schlichten Stils gehörten sie zu den bedeutenden Designern in der italienischen Nachkriegszeit und wurden dafür bekannt, bestehende Produkte auf überraschende Art neu zusammenzusetzen und engagierten sich im im Ausstellungs- und Produktdesign. Ihre Entwürfe zählen heute fast alle zu den Designklassikern, die auch in den wichtigsten Design-Museen zu sehen sind.

Alessi Uhren

Bild: Alessi

In der fruchtbaren Zusammenarbeit mit seinem Bruder Pier entstanden bedeutende Kreationen für bekannte Hersteller, wie z.B. Zanotta, Siemens oder Alessi. Auch im Alleingang entwarf Achille Castiglioni bekannte Möbel und Leuchten. Es war wichtiger für ihn Produkte zu verbessern und zu erneuern, als sie neu zu erfinden, das brachte ihm den Ruf eines “rationalen Expressionisten” ein.

Castiglioni hat durch den modernen Ansatz seiner Entwürfe das Design des 20. Jahrhunderts auschlaggebend geprägt. 1971 erscheint die Tischleuchte “Lampadina”, 1978 entwickelt Castiglioni die ufo-ähnliche Hängeleuchte “Frisbi”.
Kennzeichnend für Achille Castiglionis Entwürfe sind das spielerische Mittel der Entfremdung des Zwecks und die Schaffung der minimalen Form. Seine Philosophie lautet: “So raffiniert und so einfach – das gefällt mir!”
Castiglioni war ein leidenschaftlicher Verfechter der neuen Technologien durch audio-visuelle Produkte, die er in den 1960er Jahren für das italienische Unterhaltungselektronik-Unternehmen Brionvega, entwickelte.

Im New Yorker MoMa sind 14 Werke von Achille Castiglioni ausgestellt. Zudem erhielt er neun Mal den renommierten italienischen Designpreis Compasso d’Oro und war außerdem Ehrenmitglied des “Committee of Advisors” am Art Center College of Design sowie der Fakultät von Royal Designer for Industry, Royal Society of Art.
Er bekam den “Primavera del Design”-Award von der Abteilung für Kultur, den “Kunst sur Table”-Award von der Conseil National des Art Culinaire und den “IF Design Wettbewerb” Award der Industrie Forum Design, Hannover.
Trotz all seiner Auszeichnungen und Erfolge, blieb er neugierig, erfinderisch und verlor niemals seinen Witz.

Seine Produkte für Alessi:
Wanduhr Firenze
Splügen Glas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert