Allgemein, Wissenswertes
Kommentare 1

Dekorationsideen zu Halloween

Halloween, das Fest der Kürbisse und Kinderstreiche, wird alljährlich in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November begangen. Die amerikanischen Bräuche, wie etwa Süßigkeiten zu sammeln, sind in Deutschland seit den 90er Jahren verbreitet. Aber auch früher gab es schon regionale Feste, die Ähnlichkeiten mit Halloween hatten, wie z.B. die Aushöhlung von Rüben oder Spielstreiche.

Die Idee, als Dekoration zu Halloween geschnitzte Kürbisse zu verwenden, stammt aus Irland. Dort erzählte eine Legende von dem Gauner Jack Oldfield, dem es gelang den Satan einzufangen. Nach seinem Tod kam Jack Oldfield aufgrund seiner Lebensweise nicht in den Himmel und da er den Teufel hinterging, auch nicht in die Hölle. Dieser hatte jedoch Mitleid mit Jack und gab ihm einen Kürbis und glühendes Licht in Form von Kohlen, damit er sich besser im Dunkel zurechtfand. Seitdem werden Kürbisse von innen mit Kerzen oder Teelichtern beleuchtet und zu diabolischen Fratzen zerschnitten um böse Geister fernzuhalten.
Ein weiteres typisches Merkmal an Halloween, sind zahlreiche Verkleidungen von Kindern und Erwachsenen. Am beliebtesten und häufigsten sind Hexen-, Geister- und Vampirkostümierungen, auch Geister und Skelette werden oft „imitiert“. Häufig verwendete Farben, die auch in der Dekoration eine wichtige Rolle spielen, sind orange, schwarz, gelb, rot und weiß.

Wenn man eine klassische Tischdekoration zu Halloween arrangieren möchte, kann man sich z.B. an das Motto „schaurig-schön“ halten, um die gemütlich-gruselige Atmosphäre des Erntedankfestes aufzugreifen. Das Wichtigste beim Tischschmuck ist das dem Anlass entsprechende Geschirr. Unfreundliche Pappteller mit schnelllebigen Halloween-Motiven sind zwar praktisch aber nicht empfehlenswert, weil damit der Eindruck erweckt wird, dass sich der Gastgeber wenig Mühe gemacht hat. Viel besser ist es Keramikfarbe auf weiße oder schwarze Teller mit den passendenden Motiven, wie Kürbissen oder Totenköpfen zu verschönern. Für noch mehr Festtagsstimmung sorgen düsterfarbene Luftballons. Antike Kelche und Spinnweben machen aus jedem gewöhnlichen Tisch eine jahrhundertealte und spannende Tafel. Damit das Licht gedämpft wirkt, dürfen Kerzen nicht fehlen, je mehr, desto besser.

Fröhliches Gruseln!

1 Kommentare

  1. Pingback: Dekorationsideen zu Halloween | CookingPlanet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert