Allgemein, Designklassiker
Schreibe einen Kommentar

Marimekko – Ikonische Muster aus Finnland

Skandinavisches Design ist in aller Munde. Und so auch die finnische Design-Schmiede Marimekko. Ein Name, der bereits nach finnischer Natur und Lebensart klingt. Was die Marke ausmacht und warum sie dieses Jahr sogar etwas zu feiern hat, stellen wir euch in diesem Blogpost vor.

Armi Ratia. Mit ihr fing es an. Die Finnin gründete im Jahr 1951 die Marke Marimekko – und hatte schnell Erfolg mit kreativen und ausgefallenen Mustern, anfangs im Textilbereich. Bereits drei Jahre nach Gründung entstand das bis heute bestehende und unverwechselbare Firmenlogo mit dem hohen Wiedererkennungswert. Woher der kommt? Das Logo ist inspiriert vom simplen Schriftbild der Olivetti-Schreibmaschine. Ein kluger Schachzug, der sicherlich maßgeblich zum Erfolg beitrug. Schnell machte sich die finnische Marke auch weltweit einen Namen – und selbst die Stil-Ikone “Jackie” Kennedy wusste die ausgefallenen Muster des Design-Hauses zu schätzen: 1960 bestellte sie gleich sieben Kleider.

Was mit Textilien und Mode begann, entwickelte sich schnell weiter. Marimekko ist heute eine geschätzte Lifestyle-Marke. Ihre legendären Muster sind mittlerweile auch auf zahlreichen Geschirrteilen, Dekorationsartikeln und Homeliving-Produkten vertreten. Selbst Regenschirme bringen mit bunten Kreationen Farbe ins trübe Wetter.

Unikko – eine Mohnblume schreibt Geschichte

Der wohl bekannteste Entwurf von Marimekko ist das florale Unikko-Muster. Unikko, zu deutsch “Mohn”, wurde 1964 von der Designerin Maija Isola gestaltet und ist heute aus der Design-DNA der finnischen Traditionsfirma nicht mehr wegzudenken. Dabei passte Gründerin Armi Ratia die Darstellung von Blumen zunächst so gar nicht ins Konzept – sie war der Meinung, dass sich die natürliche Schönheit nie in vollem Umfang einfangen ließe. Maija Isola jedoch schuf das Mohnblumen-Dekor und überzeugte sie vom Gegenteil. Letztendlich ist Unikko auch typisch für Marimekko: Der Bezug zur finnischen Natur steht auch bei vielen anderen Entwürfen im Mittelpunkt.

Das ikonische Unikko-Muster in voller Pracht – dekoriert mit Geschirrteilen der Oiva-Kollektion

Oiva – ein zeitloser Geschirrklassiker

Marimekkos Geschirr und Keramik wird in ihrer Gesamtheit in der Oiva-Kollektion zusammen gefasst. Und Oiva ist erneut ein passender Name, heißt es übersetzt nichts anderes als “ausgezeichnet” oder “exzellent”. Und das trifft es ziemlich gut. 2009 bekam Sami Ruotsalainen von Marimekko den Auftrag, eine Geschirrserie zu entwerfen. Das Ergebnis ist typisch skandinavisches Design: Schlicht, zeitlos, aber auch mit den feinen Eigenheiten der innovativen Marimekko-Muster geschmückt. Denn neben den puristischen weißen Modellen der Teller, Becher und Schüsseln, zieren auch die Unikko-Blume oder das prägnante Räsymatto-Muster das Geschirr.

Marimekko Oiva: Zeitloses Geschirr mit typischem Skandi-Look

10 Jahre nach Entstehen der Oiva-Serie zelebriert Marimekko das Jubiläum mit einer Limited Edition. Standesgemäß natürlich mit goldenen Akzenten und Details. Ein schöner Kontrast zum schwarz-weißen-Skandi-Look!

Becher der Oiva Jubiläumsedition: Schlichtes Design trifft auf goldene Details.

Ihr wollt euch die finnischen Skandi-Klassiker mal live ansehen? Dann kommt gerne bei uns im Geschäft vorbei. Wir beraten euch gerne. Wenn ihr schon genau wisst, was ihr braucht, findet ihr unsere Marimekko-Produkte selbstverständlich auch bei uns im Online-Shop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert