Allgemein, Designklassiker
Schreibe einen Kommentar

Stelton – Design im Alltag

Wie alles begann…

Die beiden Freunde Niels Stellan Høm und Carton Madelaire fügten Teile ihrer Vornamen zu einem Namen zusammen, heraus kam: Stelton. Daraufhin gründeten sie das gleichnamige Unternehmen, mit Möbeln im Sortiment. Erfolg hatten sie aber erst, als sie sich mit einer Haushaltswaren-Firma zusammenschlossen. Sie  vermarkteten eine Sauciere aus Edelstahl, welche sich sehr erfolgreich verkaufte.

Bild: Stelton

Peter Holmblad, der neue Vertriebsleiter, brachte frischen Wind ins Unternehmen. Seine Idee war, Stelton ein modernes Design zu verleihen.
Da Arne Jacobsen sein Stiefvater war, unterbreitete Holmblad ihm eine Offerte. Erfolgreich war er aber erst, als er Jacobsen seine Entwürfe vorstellte. Der hielt sie für misslungen und machte seine eigenen Zeichnungen, u.a. von Kannen, Schalen und Eiskübeln.

Bild: Stelton

Seitdem wächst der Erfolg von Tag zu Tag: Die Cylinda-Line von Arne Jacobsen und Erik Magnussen wurde zum Klassiker. Magnussens berühmte Isolierkanne mit dem außergewöhnlichen Kippverschluss, ist bis heute der meist verkaufte Artikel im Stelton-Sortiment. Gefertigt aus Edelstahl, sind die Produkte die Essenz funktionellen Designs – weltweit bekannt und ohne Spuren der Zeit anzusetzen.
Das Jahr 2010 ist ein Meilenstein für das dänische Design. Es ist das Jahr in dem Stelton sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Das Unternehmen war, ist und soll auch künftig für praktisches skandinavisches Design stehen. Der “Stelton – state of mind” (zu deutsch: Verfassung) ist der Grundsatz und die Vision von Stelton vorausdenkend, innovativ und trendbestimmend zu sein.
Viele Stelton-Produkte befinden sich heute in Museen rund um den Globus. Das Unternehmen selbst wurde schon als “Dänemarks Coolste Brand 2005”, “Superbrand 2006” und mit dem “Dänischen Design Preis 2007” ausgezeichnet.

Bild: Stelton

Eine der vielen Neuheiten von Stelton zum Frühjahr 2011:
Die Feuerstelle Fuego ist wie gemacht für milde Abende, bei denen Sie mit dem edlen “Bio-Kamin” eine wohlige Atmosphäre schaffen können. Konventionelle Werkstoffe wie Gusseisen und Glas verbinden sich hier auf eine ästhetische Weise mit dezenten und trendigen Formen. Lassen Sie sich vom Feuerspiel hinter der minimalistischen Glaswand verzaubern. Die Feuerstelle wird mit Bioethanol betrieben und kann daher auch in Innenräumen verwendet werden.

Bild: Stelton

Stelton Lampen
Die warme und helle Jahreszeit ist wieder da und wir verbringen die Zeit am liebsten draußen, auf dem Balkon oder im Garten. Warum also die Tage nicht, mit schönen Lampen, noch weiter erhellen? Das brennende Licht unter freiem Himmel oder auf der Terrasse ist zudem sehr gemütlich. Wie praktisch, dass Stelton tolle Schiffs-, Tisch- und Öllampen entwickelt hat.
Die klassischen Schiffslampen sind aus Satin-poliertem Edelstahl und haben ein zylindrisches Design. Ob in maritimer Umgebung oder im heimischen (Winter-)Garten, schützt es vor Wind. Die Schiffslampe mit Petroleum gibt es in zwei verschiedenen Größen. Man kann sie auf den Tisch oder auf den Boden stellen, aber auch aufhängen.
Und mit den Stelton Öllampen aus Satin-poliertem Edelstahl und klarem Glas kann man einen wunderschönen Blick auf die helle Atmosphäre der Flamme werfen. Das gemütliche Licht verschönert das Essen im Freien – und wie die anderen Lampen von Stelton, sind es wunderbare Lichtpunkte in dunklen Winternächten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert