Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Zeitlose Eleganz und Robustheit findet man nur bei Fine Bone China von Dibbern!

Fine Bone China, zu Deutsch „feines Knochenporzellan“, ist aufgrund der relativ niedrigen Brenntemperatur ursprünglich eine Form von Weichporzellan, die nach und nach zu Knochenporzellan verarbeitet wurde. Der Name “Fine Bone China” leitet sich vom Herstellungsverfahren ab, bei welchem die Verarbeitung der Knochenasche für einen weichen und cremigen Farbstich sowie Widerstandsfähigkeit sorgt.

Bild: Dibbern

Im 13. Jahrhundert wurde das chinesische Porzellan erstmals entdeckt und nach Europa gebracht. Italien war eine der ersten Stätten der Porzellanherstellung, im 16. Jahrhundert entwickelten die florentinischen Fürsten das „Medici-Porzellan“, es wurde als Weichporzellan bezeichnet, dessen Hauptbestandteil Erde war.
Im 17. Jahrhundert folgte in Frankreich das „Frittenporzellan“, glasiges Porzellan. Im Jahre 1708 wurde Hartporzellan hergestellt. Eine Art von Weichporzellan, „Jasper Ware“, wurde ab Mitte des 18. Jahrhunderts in England produziert. 1748 wurde ein neues Patent zur Porzellanherstellung mit Knochenasche angemeldet. Ende des 18. Jahrhunderts gelang es Josiah Spode, durchscheinendes Knochenporzellan herzustellen. Seine Herstellungsmethode war produktiver und erfolgreicher als die seiner Vorgänger. Statt der Fritte verwendete er Knochenasche und Schmelzmittel. Seine Technik machte die industrielle Herstellung von Fine Bone China möglich.

Bild: Dibbern

Hutschenreuther und dessen Werk Hohenberg, das 1814 in Bayern gegründet wurde, war die erste private Porzellanfabrik ihrer Art. In den 1980er Jahren begann die Entwicklung von Bone China (Knochenporzellan) und wurde bis in die 90er Jahre entworfen und produziert. In diesem Zeitraum begann auch Dibbern eine damals noch überschaubare Kollektion Fine Bone China zu entwickeln und ließ diese von Hutschenreuther herstellen. Schon zu Beginn kristallisierte sich heraus, dass die Serie erfolgreich und revolutionär war. Nach Schließung des Werkes seitens der Firma Hutschenreuther 1996 eröffnete Dibbern, mit einer zunächst kleinen Mitarbeiteranzahl, ein Jahr später das Werk wieder. Neue Dekore und Formen wurden entwickelt und auch das Personal vergrößerte sich. Die Tradition der Herstellung von Fine Bone China-Porzellan, die schon seit Jahrhunderten bewahrt wird, wird auf der höchstmöglichen Niveau-Stufe weitergeführt. Das Fine Bone China-Porzellan ist die handwerklich und technisch erstklassigste Stufe der keramischen Herstellung in der DIBBERN-Porzellanmanufaktur. Die absichtliche Reserviertheit der Gestalter bei der Formgebung hebt die besondere Art des Materials hervor. Das zarte und kunstvolle Fine Bone China ist mit seinem filigranen Glanz eines der betörenden Porzellane und zeichnet sich durch eine extraordinäre Robustheit aus. Die Kollektion umfasst inzwischen über 5000 Teile, passend zu jedem Bedarf und Kulturkreis. Umfangreicheres Porzellan ist nur schwer zu finden.

Bild: Dibbern

Die besonderen Merkmale von DIBBERN Fine Bone China finden bei internationaler Spitzengastronomie und Hotellerie weltweit große Beliebtheit. Die Designer stellen auf Wunsch auch persönliche Monogramme oder individuelle Logos für Firmen, Flug- oder Schifffahrtslinien her. Die Produktion erfolgt ausschließlich im eigenen Werk in Deutschland.
Es ist der visionären Kreativität von Herrn Dibbern zu verdanken, dass es das Porzellanwerk noch heute gibt. Seine genialen Ideen und Einflüsse spiegeln sich im Fine Bone China-Porzellan wieder und beeindrucken jeden Tag aufs Neue!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert