Allgemein
Schreibe einen Kommentar

25 Jahre „Teevolution“ – Vollendeter Tee-Genuss mit mono!

Bild: mono

1980 referierte der Designer Tassilo von Grolman bei einem Teeabend im Frankfurther Rosenthal Studiohaus über die Gestaltung und Funktionalität von Teekannen. Die Tatsache, dass es für die Zubereitung von Tee nur 2 Teekannen bedurfte, befriedigte den Designer nicht. Am nächsten Tag kam ihm die Idee für das Design der mono-Teekanne. Zum 25-jährigen Jubiläum wurde die Kollektion der mono-Teekannen um neue Material- und Formenvariationen erweitert.

mono-filio
„Die moderne Form der Teezeremonie.“

mono-filio ist eine moderne Version der mono-classic-Teekanne mit einem freischwingenden Edelstahlgestell in das eine Glashalbkugel eingehängt ist. Das Edelstahlgestell wird aus einem Stück geformt, so dass keine Schweißnähte zu sehen sind. mono-filio verwandelt die Zubereitung von Tee in ein kunstvolles Schauspiel: Ziehende Teeblätter schweben vor einem Hintergrund aus Glas, Metall und Licht und entwickeln ihr volles Aroma. Das Erscheinungsbild der mono-filio Teekanne zeichnet sich durch eine elegante und zurückhaltende Form aus.

Der Erfolg spricht für sich: Über 1 Million filio-Teekannen in Edelstahl wurden bis heute verkauft. mono und der Designer Tassilo von Grolman erfanden die moderne Teezubereitung und brachten das Original hervor. Die ersten Teekannen-Modelle wurden noch in Holzform hergestellt. Die Herstellung basiert aber immer noch auf den ursprünglichen Werten: erstklassige Materialien sowie Verarbeitung durch Profis und die hervorragende Entfaltungsmöglichkeit der Teeblätter. Andere Zubereitungsarten wie etwa Teebeutel halten das Aroma gefangen.

Der Designer
Tassilo von Grolman

Tassilo von Grolman

Bild: mono

Der 1942 in Iserlohn geborene Designer machte eine Ausbildung zum Maschinenschlosser, bevor er an der Hochschule für Gestaltung in Kassel Industriedesign studierte. Danach sammelte er Erfahrungen in Werbe- und Architekturbüros.
Seit 1975 besitzt er ein eigenes Designbüro in Hessen, mit welchem er sich auf Produkt-, Verpackungs-, Coporate- und Architekturdesign spezialisiert hat.

Heute repräsentiert sein Name viele bekannte und erfolgreiche Designprodukte rund um Tischkultur und Küche, die mittlerweile auch in nationalen und internationalen Museen stehen. Der Ehrenpräsident des DDC Deutscher Designer Club erhielt zahlreiche Auszeichnungen u.a. den red dot award vom Designzentrum Nordrhein-Westfalen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert