Allgemein, Wissenswertes
Schreibe einen Kommentar

Die perfekte Hochzeit!

An ihrem Hochzeitstag soll die Braut etwas Altes und etwas Neues tragen. Dadurch wird der Schritt vom ledigen in den verheirateten Lebensstatus gekennzeichnet. Etwas Blaues, das symbolisiert Treue. Und etwas Geborgtes bringt Glück für die Zukunft des Brautpaares.

Robbe & Berking

Bild: Robbe & Berking

Das Hochzeitskleid der Braut ist der optische Mittelpunkt einer Hochzeit. Die beliebteste Farbe für das Brautkleid ist weiß. Sie im Christentum das Symbol für Unschuld und Unbeflecktheit und außerdem eine zeitlose Farbe, die heute nicht mehr wegzudenken ist. Je nach Geschmack der Braut ist das Kleid neu gekauft, aufwendig bestickt oder von der Mutter ausgeliehen. Eine lange Schleppe wird gern bei kirchlichen Hochzeiten getragen.

Der Ring als Symbol für die Ehe, existiert schon seit 2000 Jahren, er ist meistens aus Gold oder Silber. Oft wird ein besonderer Satz, der das Brautpaar an ihre Liebe und die Hochzeit erinnert, in das Innere der Ringe eingraviert. Getragen wird der Ehering am linken Ringfinger. In Deutschland ist es geläufig, ihn auf dem rechten Ringfinger zu tragen, aber dieser Brauch wird auch hier immer unbedeutender. Das liegt daran, dass die linke Hand zum Herzen führt, also der Liebe.

Die klassischen Blumen für einen Brautstrauß sind rote oder weiße Rosen, Lilien und Veilchen. Der Strauß sollte farblich zum Kleid der Braut oder zum Anzug des Bräutigams passen. Der Bräutigam trägt zusätzlich oft ein Anstecksträußchen mit Blüten des Brautstraußes am Revers.

Der Höhepunkt einer Hochzeit ist das Brautstraußwerfen. Alle ledigen Frauen stellen sich hinter die Braut und warten darauf, dass sie den Strauß in die Menge wirft. Die Dame die ihn fängt, heiratet (der Tradition nach) als Nächste. Man kann hierfür auch einen zweiten Strauß nehmen, wenn der eigentliche Brautstrauß zu wertvoll ist.

Die Hochzeitsreise bzw. Flitterwochen verbringt das Paar zu zweit, weit entfernt vom Alltagsstress und meist auch weit weg von der Heimat. Ein beliebtes Ziel für die Hochzeitsreise ist Paris, nicht umsonst „die Stadt der Liebe“ genannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert