Allgemein, Designklassiker
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mono – ein unvergessener Klassiker in den namhaftesten Museen der Welt

mono – eine Marke, die nicht so ist wie andere. Sie steht für Innovationsgrad, Designqualität und hohen Verarbeitungsstandard eines jeden einzelnen Artikels. Diese Eigenschaften machen die Marke zum “Mitgestalter des Lebens”.

mono-a Besteck

Bild: mono

Mit dem Einstieg des Bestecks mono-a, 1958 von Peter Raacke gestaltet und entworfen und 1959 auf den Markt gebracht, wurde eine vollkommen neue Ära eingeleitet. Der minimale Entwurf, der sich nur auf das Wichtigste konzentrierte: die Funktionalität. Zum ersten Mal war von Design die Rede. Filigran und doch stabil, dezent und doch ausdrucksstark, das sind die Markenzeichen der Besteckserie.

Die damaligen Reaktionen hätten verschiedener nicht sein können, von strikter Ablehnung bis zur frenetischen Begeisterung, die Emotionen kochten hoch. Die hohe Qualität des Bestecks war jedoch zweifelsohne revolutionär. Die Herstellungsweise, die wenig Abfall verursacht, war auch prägend für den Ökologiegedanken.

Der Name leitet sich vom sogenannten Monoblock ab, ein Stück Edelstahl woraus anfangs das Messer gestanzt wurde. Heute besteht es aus zwei Stählen: der Griff aus rostfreiem Edelstahl und die Klinge aus hochwertigem gehärtetem Klingenstahl.

Zahlreiche Produkte sind in Ausstellungen und Sammlungen vieler namhafter Museen vertreten:

Wilhelm Seibel der 4. übernahm 1984 das Unternehmen und benannte es 1985 in “mono-Metallwarenfabrik” um. Heute wird das Unternehmen in der 5. Generation durch Wilhelm Seibel unter dem Namen “Seibel-Designpartner” mit den Marken mono und POTT geführt.

Zum 50-jährigen Jubiläum von mono-a gibt mono Sondereditionen der Klassiker in Sterlingsilber, Titan, vergoldet und mit Kohlenstoff schwarz beschichtet heraus.

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