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Zukunftsprägend: Ausbildungsberufe bei Lothar John

Hallo, liebe Leserinnen und Leser des Blogs! Ich heiße Selin und absolviere bei der Firma Lothar John Tischkultur derzeit ein Praktikum, um die verschiedenen Berufe, die hier im Betrieb ausgebildet werden, kennenzulernen. Schon seit vielen Jahren bietet Lothar John Tischkultur jungen Menschen die Chance auf eine fundierte Ausbildung im Premium-Fachhandel. Gerne möchte ich euch die verschiedenen Ausbildungsberufe in diesem Blogartikel vorstellen.

Kaufmann im E-Commerce (m/w/d)

Als E-Commerce wird der elektronische Handel, Internet- oder Online-Handel bezeichnet, der den Kauf und Verkauf von Waren über elektronische Verbindungen umfasst.

Ein Kaufmann für E-Commerce sollte in der Lage sein, einen Onlineshop neu aufbauen zu können und auch weitere Verkaufsplattformen zu finden. Grundlegend sollte er in diesem Zusammenhang erlernt haben, neue Produkte in den Shop einzufügen und diese auch beim Hersteller zu bestellen. Genauso wie im stationären Handel hat ein Kaufmann im E-Commerce steten Kontakt zu den Kunden, nur eben online, per E-Mail oder am Telefon. Er berät sie bei Problemen zum Bestellvorgang oder zu bestimmten Produkten, führt gegeben falls Stornierungen durch und natürlich bearbeitet er Bestellungen der Kunden. Wie bei jedem kaufmännischen Beruf, gehört auch zu diesem die Buchführung. Zukünftige Kaufmänner im E-Commerce sollten hierfür ein gutes Zahlenverständnis und mathematische Fähigkeiten mitbringen. Falls ein technisches Problem im Onlineshop auftritt, sollte er in der Lage sein, dieses zu beheben. Wenn nötig, muss in Einzelfällen auch Marketing betrieben und Werbung auf verschiedene Plattformen geschaltet werden.

Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)

Neben dem stets wachsendem E-Commerce, betreibt Lothar John Tischkultur auch ein stationäres Ladengeschäft in der Galerie Luise in Hannover. Hier hat der Kaufmann im Einzelhandel seinen Wirkungskreis. Interessenten für diesen Beruf sollten vor allem den Kontakt mit Menschen mögen, aufgeschlossen sein und ein gepflegtes Äußeres mitbringen. Ein freundliches Auftreten und die fachgerechte Beratung des Kunden sind hier das A und O. Der Kaufmann im Einzelhandel unterstützt den Kunden in all seinen Wünschen und sorgt für ein passendes Einkaufserlebnis, dazu gehört beispielsweise das Anbieten von Getränken oder kleinen Snacks. Auch das geschickte und schöne Verpacken als Geschenk fällt in diesen Aufgabenbereich. Zudem ist Kreativität gefragt, da er ebenfalls für die ansprechende und dekorative Platzierung der Ware zuständig ist. Auch in diesem Beruf spielt ein mathematisches Verständnis eine hervorgehobene Rolle. Nicht zuletzt beim Kassieren, Auszeichnen der Ware oder beim Verrechnen von Retouren und Reklamationen. Außerdem gehört dazu, fehlende Ware rechtzeitig beim Hersteller zu bestellen und die Anlieferung sowie Lagerung der eintreffenden Ware zu überwachen und durchzuführen. Gerade im Premium-Fachhandel steht hier die Qualitätsprüfung an erster Stelle, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten.

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Die Fachkraft für Lagerlogistik ist grundlegend zuständig für sämtliche Aufgaben, die im Lager des Unternehmens anfallen. Zentral sind hierbei Wareneingang sowie -ausgang. Beim Wareneingang ist es relevant, die neu eingetroffene Ware vom Transportunternehmen anzunehmen, mit Hilfe des Lieferscheins auf Vollständigkeit zu prüfen sowie den Zustand der Ware zu kontrollieren. Die Ware muss dann fachgerecht eingelagert werden. Hierbei kommt mittlerweile in den meisten Lagern ein digitales Programm zum Einsatz, um die Bestände jederzeit auch online verwalten zu können. Auch müssen diese Bestände regelmäßig überprüft werden: Ist alles richtig einsortiert? Ist noch genug Ware vorhanden? Muss Verpackungsmaterial nachbestellt werden? Der Warenausgang umfasst sowohl das Kommissionieren, das fachgerechte Verpacken als auch den Versand der vom Kunden bestellten Ware. Ebenso unterstützt die Fachkraft für Lagerlogistik die Transportunternehmen beim Verladen der Ware für den finalen Versand.

Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Der Kaufmann für Marketingkommunikation ist zunächst einmal ein weiterer kaufmännischer Beruf. Das heißt: Auch er erlernt bei Lothar John Tischkultur die grundlegenden kaufmännischen Fähigkeiten zum Führen unseres Online-Shops. Bestellabwicklung, Produktpflege, Kundenkommunikation sowie technische Hintergründe zum E-Commerce werden gelehrt. Auf dieser kaufmännischen Basis baut die Marketingkommunikation auf. Wie berate ich den Kunden korrekt? Wie werbe ich zielgerichtet für bestimmte Produkte? Welche Produkte sind für welche Zielgruppe geeignet? Diese und weitere Fragen sind Teil der Marketingstrategie des Unternehmens, das der Kaufmann für Marketingkommunikation mit seinen Kolleginnen und Kollegen entwickelt. Auch das fachgerechte Erstellen, Schalten und Analysieren von Online-Werbung sowie das grundlegende Verständnis für weitere Marketingplattformen, wie der Einsatz von Sozialen Medien, sind Teil der Ausbildung. Nicht zuletzt gehört auch das Präsentieren des Unternehmens auf Fachmessen oder Events dazu, um das Unternehmen weiteren Personengruppen und Interessierten vorzustellen.

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Im Gegensatz zum Kaufmann im E-Commerce oder für Marketingkommunikation kümmert sich der Kaufmann für Büromanagement hauptsächlich um organisatorische Aufgaben des alltäglichen Geschäfts. Hierzu gehören ebenfalls die Buchhaltung und die Erstellung sowie Kontrolle der Rechnungslegung. Der Schwerpunkt liegt allerdings in der Kundenkommunikation und gezielten Weiterleitung der Kunden an den entsprechenden Mitarbeitenden bzw. die korrekte Abteilung des Unternehmens. Auch die Vorbereitung von internen und externen Terminen, der Besucherempfang oder die Reiseplanung gehören zum Aufgabenspektrum eines Kaufmanns für Büromanagement.

Fazit

Persönlich hat mir der Beruf des Kaufmanns im E-Commerce am besten gefallen. Der Kontakt mit den Kunden sowie die persönliche und fachgerechte Beratung haben mir besonders Freude bereitet. Von allen Ausbildungsberufen, die ich bei Lothar John Tischkultur kennen lernen durfte, ist der Kaufmann im E-Commerce meiner Meinung nach am abwechslungsreichsten und wird auch zukünftig weiterwachsen und von Relevanz sein, da sich der Online-Handel rasant entwickelt. Ein spannender Ausbildungsberuf mit guten Zukunftsaussichten!

Edles Porzellan trifft auf frühlingshafte Motive

Die dänische Porzellanmanufaktur Royal Copenhagen bringt mit ihrer Ostereier-Kollektion den Frühling zu Ihnen nach Hause! Schmetterlinge, Pflanzen und Vögel sorgen für wahre Frühlingsgefühle.

Die Kollektion stellt zarte dänische Frühlingsblumen dar und ist sowohl dekorativ als auch charmant.

Der Osterzweig mit Royal Copenhagen
Die Motive auf den Porzellaneiern sind so vielfältig, wie die erwachende Pflanzenpracht: Bunte Schmetterlinge, detailreich gestaltete Vögel und prächtige Frühlingsblumen zieren die strahlend weiße Oberfläche. Die zarten Farbtöne verleihen den Blüten die perfekte Tiefenschärfe für schönes, frühlingshaftes Design.

Die Kollektion wird jedes Jahr um neue Kreationen erweitert, die sich harmonisch in die bestehende Porzellaneier-Sammlung einfügen.

Inspiriert durch das erste Royal Copenhagen Flora Danica-Service aus dem Jahr 1790, sind die Frühlingseier eine jährliche Tradition und können wunderbar mit den Editionen der Vorjahre kombiniert werden.

Das Ei als Symbol des Lebens
Die Tradition, zu Ostern bemalte Eier in Bäume oder Zweige zu hängen, hat einen historischen Ursprung. Früher galten Eier als Zeichen der Fruchtbarkeit, neues Leben und Wiedergeburt.

Die bunten Farben am Osterzweig vertreiben die kalte und karge Jahreszeit. Auch in der Wohnung darf Farbe zu Ostern nicht fehlen.

Die Ostereier bestehen aus feinstem Hartporzellan, das detailliert dekoriert wird. Alle Porzellaneier sind mit einer goldenen Halterung sowie einem passenden Band versehen, sodass sie als edle Osterdekoration an Ästen und Zweigen angebracht werden können. Lassen Sie sich von diesen naturgetreuen und farbenfrohen Zeichnungen der dänischen Pflanzen- und Tierwelt begeistern und begrüßen Sie den Frühling mit dieser wunderschönen Kollektion!

Osterdekoration aus Porzellan
Die Royal Copenhagen Kollektion ist gefüllt mit idealen Geschenkartikeln, wie Eiern, kleinen Vasen und Bonbonnieren, die mit süßen Schokoeiern oder anderen Leckereien gefüllt werden können.

Das richtige Geschenk für sich selbst, Familie und Freunde.

Die neueste Porzellaneier-Frühlingskollektion 2022 wird Sie mit wunderschönen Motiven von Blüten, Blumen und Knospen bezaubern.

Eine schönere Art den Frühling zu entdecken und Ostern zu begrüßen, gibt es wohl kaum.

Viel Spaß bei der Eiersuche!

Arbeiten im E-Commerce: Ein Berufszweig mit Zukunft!

Die industrielle Weiterentwicklung sorgt dafür, dass die Arbeitswelt einen starken Wandel erfährt. Deswegen werden Berufe der Situation angepasst oder ersetzt und neue Berufe entstehen. In den letzten fünf bis zehn Jahren entstand der neuartige Beruf des Kaufmanns im E-Commerce (m/w/d). Da wir bei Lothar John Tischkultur aufgrund unseres Online-Shops viele Mitarbeitende in diesem Bereich haben, die uns tagtäglich zur Seite stehen und sich um die tägliche Organisation kümmern, wollen wir Ihnen diesen, für Sie und auch uns, so wichtigen Beruf vorstellen und seine Chancen auf mehreren Ebenen erläutern.

E-Commerce ist die Abkürzung für Electronic Commerce, zu Deutsch „elektronischer Handel“. Hierbei wird der Kauf und Verkauf von Waren sowie Dienstleistungen online, für Menschen weltweit zugänglich, angeboten.

Durch die steigende Digitalisierung und auch Bereitschaft der Kunden, Ware online zu erwerben, erhält der Beruf des Kaufmanns im E-Commerce immer mehr an Relevanz. Laut Prognosen soll dieser Trend in Zukunft keinen Rückschritt erleiden, sondern ganz im Gegenteil, immer mehr wachsen. Doch dabei stellt sich die Frage, worin der Vorteil des Berufes und auch der Online-Shops liegt.

Durch den steigenden Trend hat der Beruf des Kaufmanns im E-Commerce gute Zukunftschancen. Viele verschiedene Tätigkeitsfelder ermöglichen abwechslungsreiche Arbeit und führen zu einer Zusammenarbeit von unterschiedlichsten Menschen mit mannigfaltigen Interessen und Ideen. Berufsgruppen und -bereiche, wie die des Managers, der IT-Kräfte, des Marketingbereiches, der Logistik und auch dem Kundensupport treffen hier tagtäglich zusammen und bilden eine vielfältige Gruppe mit großem Gemeinschaftsgefühl. In jeglichen Bereichen kann Kreativität ausgelebt, eigene Ideen eingebracht und selbständige Arbeit, die Arbeit in Gruppen sowie der direkte Kontakt mit Kunden ausgeführt und erlebt werden.

Zudem sind weitere Karrierechancen möglich, was den Beruf noch attraktiver gestaltet. Die Ausbildung zum Kaufmann und Kauffrau oder auch der Aufstieg zum Fachwirt und Fachwirtin im E-Commerce sind hierbei mögliche Wege, die individuell gewählt werden können. Somit gibt es viele verschiedene Möglichkeiten sich selbst weiter zu entwickeln, auszubilden und viel Neues zu lernen. Das Eintauchen in unterschiedliche Bereiche und Unternehmen führt somit zu einem interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsalltag, indem Selbstverwirklichung, sowie unterschiedliche Arbeitsformen im Mittelpunkt stehen.

Auch für die Kunden hat die Zunahme an E-Commerce-Berufen einen großen Vorteil. Denn bei dieser Weiterentwicklung werden die „Einfachheit“ und auch „Effizienz“ großgeschrieben. Durch die Online-Portale ist es nun nicht mehr relevant, wo sich ein Geschäft befindet, um die Ware stationär zu erwerben. Solange ein Postbote zu der Haustür des Käufers findet, kann dieser die Ware weltweit erwerben und postalisch erhalten.

Auch Öffnungszeiten sind für den Online-Kauf nicht mehr relevant: Zu jeglicher Tages- und Nachtzeit kann bequem im Online-Shop bestellt werden.

Allerdings ist das Testen und Begutachten der Ware sowie die persönliche Beratung vor Ort für viele Kunden von großer Wichtigkeit. Die Ware in den eigenen Händen zu halten, aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und gegebenenfalls auch zu testen, kann trotz fortschrittlicher Technologien nicht durch einen Online-Shop ersetzt werden. Obgleich Online-Shopping viele Vorteile schafft, bringt das stationäre Geschäft noch immer eine persönliche Note mit ein. Der Charme eines wunderbar dekorierten Geschäftes ist somit nicht vollends ersetzbar.

Schlussendlich zeigt die Verbindung beider Modelle große Vorteile für die Kunden und lässt Arbeitsplätze im Electronic Commerce-Bereich zu, was die Beschäftigungsstruktur breiter fächert. Dem Kunden ist es somit möglich sich in Ruhe im Geschäft beraten zu lassen und bei Unsicherheiten oder Nachbestellungen online zu bestellen.

Dieser durchaus vielfältige Beruf sorgt bei uns dafür, dass alle Prozesse problemlos ablaufen und garantiert eine hohe Kundenzufriedenheit. Die bei uns im Haus an oberster Stelle steht. Und wird in Zukunft selbstverständlich weiterhin höchste Relevanz haben.

100 Alessi – der künstlerische Wert “irony”

Der Wasserkocher “Bulbul”

Alessi ist eine der namhaften italienischen Marken in der Designwelt. Sie ist weltweit bekannt für ihre originellen Einrichtungsgegenstände.

Das ikonische Unternehmen entstand aus einer kleinen Familienwerkstatt. Giovanni Alessi gründete die Marke im Jahr 1921 als „Werkstatt für Messing, Silber und Blech“. Später traten seine Söhne Carlo und Ettore Alessi der Firma bei. Seit fast einem Jahrhundert hat sich die Marke zu einer der führenden Hersteller des italienischen Designs entwickelt.

Alessi 1921

Giovanni Alessi fertigte alle Produkte in Handarbeit. Er sorgte für eine hervorragende Qualität seiner Waren, die bald Anerkennung in weiten Teilen der Welt erhielt. Die Nachkriegsjahre zwangen seinen Enkel Alberto, die Strategie des Unternehmens zu überdenken. Aus einer Küchenwarenfabrik im Piemont schuf er ein Ideenlabor der landesweit geschätzten Designer: Alessandro Mendini, Achille Castiglioni und Ettore Sottsass.

Alberto Alessi 1970

Die Zusammenarbeit mit international bekannten Architekten und Künstlern ist nach wie vor eines der Haupttrümpfe dieser Firma. Alessi bietet den Kunden nicht nur Accessoires, sondern wirklich originelle Artikel, von denen viele zu Kult-Designikonen geworden sind. Besonders beliebt sind beispielsweise die Zitruspresse Juicy Salif von Philippe Starck oder die Küchenaccessoires Anna G von Alessandro Mendini.

Jedes Jahr erhalten Produkte von Alessi internationale Auszeichnungen und werden in Museen für moderne Kunst in London, Mailand, New York, Paris und Amsterdam präsentiert.

Der Wasserkocher „Bulbul“ ist eines dieser Kultprodukte von Alessi. Sein außergewöhnliches Design wurde einem Curling-Stein nachempfunden und repräsentiert den siebten Wert „irony“ der Alessi-Jubiläumskollektion anlässlich des 100. Geburtstags der italienischen Firma. Der Wasserkessel wurde von Achille Castiglioni entworfen und ist eine echte optische Augenweide.

Der Wasserkessel “Bulbul”

Alberto Alessi sagte einst über den künstlerischen Wert „irony“: „Ich werde oft gefragt, warum die Ironie so oft in unseren Produkten vorkommt. Ich kann darauf keine genaue Antwort geben. In der Tat ist deren Verwendung mit den Eigenschaften der verschiedenen Designer verbunden und spiegelt wahrscheinlich den Versuch wieder, sich nicht zu ernst zu nehmen und den Alltag zu erhellen.“

WÜSTHOF – DAS MESSER FÜR DAS BESONDERE IM ALLTÄGLICHEN

Wüsthof ist ein Familienunternehmen, das 1814 gegründet wurde. Johann Abraham Wüsthof gründete damals eine Fabrik, die er „Fabrik feiner Stahlwaren“ nannte. In seiner ersten Fabrik, die übrigens lediglich ein Keller war, arbeitete er mit einem Gesellen Tag für Tag an Scheren. Nach gewisser Zeit wuchs das Unternehmen, wodurch es bekannter und größer wurde. Eduard Wüsthof, der einer seiner Söhne war, übernahm später die Fabrik. Er erweiterte das Portfolio um nicht weniger als 1.200 Modelle verschiedener, handgefertigter Taschen-, Brot-, Gemüse- und Schlachtermesser.

Herausragend ist zudem, dass das Unternehmen seit über 200 Jahren in Familienhand und ebenfalls dem Standort der Produktion, der Klingenstadt Solingen, treugeblieben ist.

Mittlerweile geht das Familienunternehmen in die siebte Generation ein. Heutzutage ist Wüsthof zu einem der fortschrittlichsten Messerproduzenten der Welt geworden, zudem werden die Messer in 80 verschiedene Länder exportiert.

Wir bieten in unserem Online Shop ein vielseitiges Angebot an Messern, Messersätzen, Messerblöcken und Schneidebrettern von Wüsthof an.

Eine neue Serie, die selbstverständlich ebenso bei uns im Shop angeboten wird, ist Wüsthof Amici. In Amici vereint sich die präzise geschmiedete Klinge mit dem individuell gemaserten Olivenholz zu einem einzigartigen Unikat. Die Amici Messer machen mit ihrem eleganten Design auf sich aufmerksam und beeindrucken durch ihre außergewöhnliche Klingenschärfe.

Die Amici Messer haben alle einzigartige Griffe, bei denen keiner dem anderem gleicht. Da Olivenbäume extrem langsam wachsen, hat das Holz eine lange Lebensdauer und ist außerdem sehr hart. Die Klinge wird exakt geformt und von erfahrenen Messerschleifern poliert und geschliffen.

Gemütliches Zuhause mit Piffany Copenhagen LED-Kerzen

Piffany Copenhagen – Uyuni Kerzen

Der Herbst trifft ein, es wird kälter und früher dunkler. Und was passt zu dieser Jahreszeit? Altmodische Kerzen, dachte ich und habe mal wieder in unserem Ladengeschäft vorbeigeschaut.

Nachdem meine liebenswerte Kollegin mir die batteriebetriebenen Uyuni LED-Kerzen vom dänischen Hersteller Piffany Copenhagen vorgestellt hat, habe ich mir zugleich einige in unterschiedlichen Größen mit einer Fernbedienung gekauft.

Zuhause ausgepackt, statte ich zunächst die Uyuni LED-Kerzen mit handelsüblichen und umweltfreundlichen Akkubatterien aus. Der vermeintliche Nachteil von nicht festintegrierten Akkubatterien entpuppt sich im Nachhinein als Vorteil, da ich diese bei Bedarf unkompliziert ersetzen kann und nicht wie bei Produkten mit fest integrierten Akkus, die nach langer Laufzeit komplett entsorgt werden, sobald diese nicht mehr richtig funktionieren etc.

Was ich außerdem noch sehr gut finde, sind die integrierten Timer von 6 Stunden unter den Kerzen. Mit der optional erhältlichen Fernbedienung lassen sich zudem viele Kerzen unkompliziert schnell ein- und ausschalten und zusätzlich noch die Helligkeit und Abschaltuhr zwischen 4-6-8-10 Stunden einstellen. Somit muss ich nicht jede Kerze händisch umdrehen und ausschalten.

Darüber hinaus sind die flackernden LED-Kerzen in echtes Kerzenwachs eingetaucht und fangen somit den gewissen Charme echter Wachskerzen ein. Laut Hersteller können die LED-Kerzen je nach Model sehr lange leuchten, in meinem Fall  bspw. ca. 400 Stunden. Also genug Zeit, um mit meiner Freundin die gemütlichen Abende zu genießen ohne darüber nachzudenken, ob irgendetwas anbrennen könnte, wenn man/frau unachtsam war oder die Katze wahllos etwas umwerfen möchte.

Kurzgesagt, ich bin mit der langen Laufzeit, praktischen Fernbedienung und wachsechter und flackernden LED-Kerze von Piffany Copenhagen sehr angetan. Auch der umweltfreundliche Aspekt von Wiederverwendbar- und Nachhaltigkeit ist mir sehr wichtig. Das selbst zusammengestellte Beerenkranz mit Kerzen kommt jedenfalls bei meinen Freunden gut an. ?


Bengt & Lotta – Eine schwedische Geschichte von Kühen, Elchen und Engeln

Gründer Lotta Glave und Bengt Lindberg

Eine unserer neuesten Marken ist Bengt & Lotta! Der Name der Marke Bengt & Lotta steht für die Designer und Gründer Bengt Lindberg und Lotta Glave. Die beiden sind nicht nur beruflich ein tolles Team, sondern auch privat und begeistern uns immer wieder aufs Neue mit Ihren schwedischen, verspielten Kreationen. Die beiden entwerfen Kerzenständer, Serviettenhalter, Tabletts, Untersetzer, Schneidebretter, Etageren und vieles mehr im schwedischen Design.

Die beiden Schöpfer der Marke lernten sich an der Universität kennen und wurden schnell ein Paar. Bengt und Lotta studierten gemeinsam Grafik und Illustration. Nach dem erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums arbeiteten die beiden kreativen Köpfe erst mal in verschiedenen Berufen.
Lotta bekam einen Job bei einer der größten Schwedischen Zeitungen, Dagens Nyheter, und Bengt einen Job bei einer Werbeagentur, diese sagten Ihnen aber nicht zu, da sie Ihre Kreativität nicht vollends Ausschöpfen konnten.

Keiner der beiden konnte sich dem Strom kreativer Ideen entziehen, der ihnen immer wieder kam. Für Bengt begann alles mit einer Kuh, die zu einem gusseisernen Kerzenständer wurde. Zu der Kuh gesellten sich bald ein Schaf, ein Pferd und ein Elch, die alle in Småland, Bengts Heimatland hergestellt wurden. Bengt sorgte dafür, dass sie in den richtigen Geschäften auf den Markt kamen, und der Elch fiel mit dem enormen Interesse deutscher Touristen an Elchen zusammen, die bei ihren Besuchen in Schweden sogar die Straßenschilder mit Elchen klauten!

Die vier Klassiker werden immer noch produziert und haben sich über den ganzen Globus verbreitet, von Schweden und Deutschland bis zu den USA und Japan. Doch damit nicht genug: Bald bevölkerten die Tiere auch bedruckte Stoffe, Decken und Notizbücher.

Zweifellos hat die Herkunft des Paares ihre unermüdliche Kreativität inspiriert. Bengt wurde im schwedischen Värnamo geboren, aber seine Großeltern hatten einen Bauernhof in Skåne, der mit Kunstgegenständen und Kunsthandwerk gefüllt war. Alte Dinge habe er schon immer geliebt, sagt Bengt, vor allem die etwas naiven, unbeholfenen Dinge der Volkskunst. Die Dinge sollten nie zu perfekt sein und immer ihre Ecken und Kanten haben, damit es nicht langweilig werde.

Lotta liebe die Dinge, die Spaß machen, die anders sind und die einen glücklich machen, sie wurde in das Familiengeschäft von Bengts Familie hineingezogen, als ihr Mann sie bat, einen Engel zu zeichnen. Viele ihrer Inspirationen stammen von ihrer österreichischen Großmutter, die als Illustratorin und Buchbinderin arbeitete. In ihrem Haus gab es immer lustige, selbstgemachte Kreationen wie fantastische Puppenhäuser aus lackiertem Papier!

Wie die Tiere von Bengt hat sich auch Lottas Engel von Kerzenhaltern und Christbaumschmuck bis hin zu Halsketten und Stoffen verbreitet. Heutzutage werden Muster, in der ganzen Welt geschätzt.

Die beiden besitzen einen kleinen Laden in der Norrtullsgatan 3 in Stockholm. Ihr Geschäft ist eine Oase für Kreativität und Design. Wenn Sie Glück haben, erwischen Sie Bengt und Lotta zur gleichen Zeit,umgeben von Ihren Designs und Hunderten von anderen Gegenständen: Tabletts, Lampen, Möbel, Porzellan, Servietten – sowie Tausende von Ideen, die noch nicht verwirklicht wurden.

Bengt & Lotta – das Paar, das sich an der Hochschule für Kunst kennenlernte und seitdem die Welt mit seinen verspielten Designs bereichert!

Gründer Lotta Glave und Bengt Lindberg

Hochwertige Messer aus der französischen Traditionsmanufaktur

Die Geschichte hinter den weltbekannten Messern

Im Jahre 1828 hatte sich der erste Messerschmied in Laguiole niedergelassen. Die Inspiration für die Fertigung der klassischen Klappmesser kam aus Spanien und stand zu dieser Zeit noch in den Kinderschuhen. Erst zwischen den 1850er und 1860er Jahren, enstand der heutige ikonische Messerstil. Die Messer welche vorher gefertigt wurden, waren mechanisch deutlich simpler aufgebaut.

Mit der Zeit erhielten die Messer dann immer mehr Funktionen, so gab es ab 1880 die ersten dreiteiligen Messer. Diese entwickelten sich z.B. im Zuge einer größeren regionalen Abwanderung zu den bekannten Sommelier-Messern, da die Ausgewanderten oft in den Pariser Cafés arbeiteten und für die Arbeit dort einen Korkenzieher brauchten.

Um die berühmte Biene der Laguiole-Messer ranken sich unzählige Mythen. Die Legende besagt, dass Kaiser Napoléon höchstpersönlich sie den Bürgern von Laguiole als Ehrerweisung und Dank für ihren Einsatz bei den Feldzügen übergab.

Nach dem ersten Weltkrieg hielten nur drei Handwerker die Tradition aufrecht und stellten weiterhin eine kleine Menge Messer her. Viele Jahre später, 1985, sollte die Herstellung von Laguiole-Messern wieder an ihrem Geburtsort zum Leben erweckt werden – mit Hilfe eines Teams aus der Aubrac-Hochebene, darunter der Bürgermeister von Laguiole. Es ist die Geburtsstunde der Forge de Laguiole®, die diesen Traum 1987 wahr werden lässt.

Qualität die ein Leben lang hält

Wir bewahren unsere langjährigen Traditionen – und streben gleichzeitig nach Perfektion. Mit weniger geben wir uns nicht zufrieden.

Alle stadartisierten Einzelteile welche für die Messer benötigt werden stammen aus der eigenen Produktion. Es gibt wenige Ausnahmen bei den Griffmaterialien ( z.B. Mammutknochen). Rohmaterialien wie der ausschließlich für Forge de Laguiole produzierte Messerstahl T12 werden direkt aus Frankreich bezogen.

Jedes einzelne Messer wird von den Arbeitern nach streng etablierten Kriterien und von Hand auf einwandfreie Qualität geprüft. Sollte ein Mangel vorliegen, wird das Messer an die Werkstätten zurückgeschickt, wo es von Messerschieden nachgebessert wird.

Wie Schmuckstücke werden die Messer mit Ultraschall gereinigt, von Hand werden sie anschließend abgewischt.
Nur wenn ein Messer den eigenen hohen Ansprüchen gerecht wird, wird es als Einzelstück zertifiziert.

Vielseitig Individualisierbar

Die Messer sind in allen denkbaren Richtungen individualisierbar. Sofern es möglich ist, wird jedem Wunsch nachgegangen, so kann man für den Griff z.B. exklusive Materialien wie (Mammut-)knochen, Horn, edle Hölzer oder Carbon nutzen. Sofern es möglich ist, können auch weitere Werkzeuge eingebaut werden.

Pflege

Es gibt einige Pflegehinweise die beachtet werden sollten um eine optimale und schonende Nutzung der Messer zu gewährleisten. So sollte das Messer insbesondere bei Hölzern oder Horn wenn überhaupt nur kurz mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen und darf niemals in die Spülmaschine.
Die Mechanik der Messer sollte regelmäßig mit einem Harzfreien Öl geschmiert werden.

Luxuriöse Handarbeit aus Italien

NasonMoretti wurde 1923 in Murano von den Brüdern Nason gegründet. Das Ziel der Brüder war es Geschirr und Wohnaccessoires von höchstmöglicher Qualität herzustellen. In den 1950er Jahren trat die Familie Moretti in das Familienunternehmen ein. Seit Jahren waren die beiden Familien im Glashandwerk tätig, es war ein Zusammenschluss von zwei hervorragenden Meisterbetrieben.

Seit 1990 wird das Unternehmen in dritter Generation weiter geführt, wodurch das Sortiment über die kommenden Jahre innovativ erweitert wurde. Durch das traditionelle, jahrhundertealte venezianische Glaskunstwerk, gepaart mit Neugier, Innovationsgeist und dem ständigen Streben nach neu definierten, modernen Objekten entstehen so hochwertige und einzigartige Objekte aus feinstem Glas.

Wir bieten in unserem Shop ein vielseitiges Angebot an Vasen, Teelichtern, Karaffen, Wein- und Trinkgläsern von NasonMoretti an. Bei diesen edlen Produkten fällt einem sofort die schönen und kräftige Farbpalette ins Auge. Diese vielseitigen Farbvariationen werden auf raffinierte Weise mit einzigartigen Mustern kombiniert.

Ein Teil des Erfolgsrezepts ist zudem die kontinuierliche Optimierung der Farbherstellung. Alle Farben von NasonMoretti werden nach gut gehüteter Gründungsüberlieferung hergestellt. Heraus kommen zahlreiche Farbnuancen, beispielsweise 22 für Grün und acht für Blau, und eine breite Palette an Farbkombinationen – Ergebnis jahrelanger harter Arbeit und der Leidenschaft für die Glasbläserkunst.

Die Besonderheit der Produktpalette von NasonMoretti ist, dass alle Produkte sowohl handgefertigt als auch mundgeblasen sind und aus dem weltbekannten Murano Glas gefertigt werden.

Ein weiteres besonderes Merkmal von NasonMoretti ist die Fähigkeit, neue Einflüsse und Trends der Design- und Kunsthandwerkswelt schnell in neue Produktentwickelungen zu übertragen.

Die Firma NasonMoretti wurde im jahre 1955 für seine innovativen Produkte mit dem Compass d´Oro Preis ausgezeichnet.